Am Mittwoch hat der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Guo Jiakun, auf einer regelmäßigen Pressekonferenz geäußert, dass die aktuellen China-EU-Beziehungen eine positive Entwicklung aufweisen.
Dieses Jahr markiere den 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und der EU, was eine wichtige Gelegenheit für die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen darstelle, so Guo weiter. Die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen China und der EU sei von komplementären Vorteilen und gegenseitigem Nutzen geprägt.
Weiter sagte Guo, als wichtige Volkswirtschaften könnten China und die EU unter den gegenwärtigen Umständen gemeinsam das multilaterale Handelssystem schützen sowie die Liberalisierung und Erleichterung des Handels fördern, was der Weltwirtschaft und dem globalen Handel wertvolle Stabilität und Sicherheit verleihen werde.
Zu den Plänen Frankreichs, ab nächstem Jahr eine Transfersteuer auf kleine Pakete aus China zu erheben, betonte Guo, dass China hoffe, Frankreich werde chinesischen Unternehmen ein offenes, transparentes sowie diskriminierungsfreies Geschäftsumfeld bieten.